Wolf Fromm wird Ehrenmitglied der Fidelen Kaufleute Köln von 1927 e.V.

Es war geplant Wolf Fromm im angemessenen Rahmen, nämlich an seinen so geliebten Senatsabend im Kreise seiner Senatoren, Elferrats- und Vorstandsmitglieder die Ernennung zum Ehrenmitglied zu zelebrieren. Seine Krankheit erlaubte dies leider nicht. Trotzdem wurde die Ernennungsurkunde vom 1. Vorsitzenden Dieter Schmallenbach verlesen und alle Anwesenden stimmten mit Kölsch und dreimal Kölle alaaf dieser Ernennung zu.

Der 1. Vorsitzende und Präsident Dieter Schmallenbach mit dem Senatspräsidenten Wulf-D.Rieck, besuchten letzten Donnerstag, den 26.1.2017 den zu Ehrenden in seinem Hause in Lohmar. Wolf Fromm wurde nicht nur für seine 50 Jährige Zugehörigkeit geehrt, sondern man bedankte sich auch in der Urkunde für erfolgreiche Literaten- und 1. Vorsitzender Tätigkeit. Er hat in dieser Zeit nicht nur Präzession im Ablauf unserer großen Sitzung als Literat vorgelebt (am Tag der Sitzung rief er alle Künstler persönlich am Vormittag an und fragte, ob sie auch gesund seien für den Auftritt), er hat auch die Gesellschaft in seiner Zeit als Vorsitzender geprägt. Sein Wahlspruch:

„Mer blieve wie mer wore
En joode un en schlächte Joore!
Mer dunn wat mer künne,
wann öm de Freud et jeit!“

Seine Werte waren, so seine Aussage : vom Geist des im Rheinland üblichen pragmatisch ausgeübten römischen Katholizismus kölscher Prägung. Seine Maxime sind auch noch heute Verantwortungsbewusstsein und Seriosität sind im Innenverhältnis und in der Aussenwirkung von hoher Wichtigkeit:

Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist ein Erfolg

Diese Strategie ließ die FK in den 90 Jahren ihres Bestehens als Grundgesetz ihres Wirkens lebendig, attraktiv und stark bleiben.

Wir danken Wolf Fromm für diese so wesentliche Elemente, die auch heute noch gelebt werde. Werde schnell wieder gesund und wir freuen uns Dich auf der Sitzung zu begrüßen.

Wulf-D.Rieck
Senatspräsident