Auf dem diesjährigem Jubiläums-Senatsabend– die Fidelen Kaufleute Köln von 1927 e.V. feiern in diesem Jahr ihr 90 jähriges Bestehen– der wieder im Turm der blauen Funken statt gefunden hat, war die Stimmung bis „ zum Anschlag“.
Am Freitag, dem 21.1.2017 wurde nach Einladung des Senatspräsidenten Wulf-D.Rieck, zum Senatsabend mit Programm, welches der Literat Bertram Alda, zusammengestellt hatte, bei Bier, Grünkohl, Metthappen und „Halve Hahn“ , also richtig kölsch gefeiert.
Das Tambour Fanfarenkorps KG Heimat Dürscheven brachte fast vor Ende der Veranstaltung die Senatoren und dann auch schon die Senatorinnen, noch einmal auf 1000 Volt, sodass die mächtigen Mauern der mittelalterlichen Burg richtig bebten.
Vorher waren es die Funky Mary;s die die Stimmung auf den Siedepunkt brachten und so mancher –hier überwiegend der Senatoren- wäre noch einmal gerne jünger gewesen.
Michael Hehn als „dä Klubbel“ hatte mit seinem Auftritt die Lacher auf seiner Seite, denn als Nachwuchskünstler ist das auch in so einer kleinen Runde nicht so einfach.
Spannend ist immer wieder die Frage: Wie viele neue Mitglieder als Senatoren haben wir denn diesmal. Uns so waren es diesmal: 5 Senatorinnen und 5 Senatoren. Ja sie lesen richtig. Die Fidelen Kaufleute Köln von 1927 e.V. haben beschlossen, dass die Aufnahme von Damen in den Stand der Senatorin kein Tabu mehr ist. Eine kluge, weitreichende und der Zeit angepasste Entscheidung und so begrüßte der Präsident/1.Vorsitzender Dieter Schmallenbach in Vertretung ,des kurzfristig wegen eines Trauerfalls in der Familie ausgefallenen Senatspräsidenten die ersten Senatorinnen in der Gesellschaft. Herzlich willkommen die Damen Senatorinnen.
Passend dazu besuchte uns das Damen Dreigestirn aus Kirspenich. Wenn das nicht ein Zufall war, Damen aufgenommen, Damen Dreigestirn- aufgepasst meine Herren !!! aber diese nahmen Prinz Renate, Jungfrau Sandra und Bauer Elke herzlich auf, sogar so herzlich, dass sie bis zum Ende der Veranstaltung blieben.
Rundherum eine gelungene Auftaktveranstaltung zum Geburtstag.