Sartory feiert den neuen Präsidenten
1200 Jecke haben sein Debut gefeiert.
Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach überreichte ihm die Pritsche.
Hans-Dieter Schmallenbach hat seine erste Sitzung im Kölner Sartory geleitet.
Ein Mann, ein Saal. Alaaf, Präsident! Jetzt freuen wir uns auf 2016
Foto: Michels, EXPRESS
Nervös? Nö. Der Debütant wußte genau, worauf es ankam. Er war vor dem großen Tag von Sitzung zu Sitzung getingelt, hatte den jeweiligen Präsidenten genau zugeschaut. Was kann man sich abgucken – und was besser nicht? Waren die Witze zum Sessionsmotto „Social Jeck“ tatsächlich komisch?
Gute Sitzungsleiter sind die Virtuosen des Fastelovends. Sie heizen die Stimmung an, ohne laut zu sein. Behalten den Faden, ohne alles abzulesen. Und bleiben locker, wenn eine Programmlücke klafft.
20 Jahre lang hat Vorgänger Hansjörg Müller diesen Job mit Bravour gemacht. Jetzt hat Hans-Dieter, der auch Vorsitzender der Fidelen Kaufleute ist, die Pritsche übernommen. Markus Ritterbach, der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, übergab sie ihm zu Beginn der Sitzung.
Hans-Dieter ist ein Mann mit vielen Talenten. Nur wenige wissen, dass der Trainer der Damen-Handball-Mannschaft von TUS 05 Arloff-Kirspenich (Bad Münstereifel) manchem Coup gelandet hat. Er selbst soll dereinst sogar die Gummersbacher Handball-Legende Hansi Schmitt, dem Erfinder des Sprungwurfs, den Schneid abgekauft haben!
Jetzt stand der Chef der Fidelen Kaufleute (gehört dem Verein seit 2000 an) im Sartory im Rampenlicht, begrüßte Stars wie Klüngelköpp, Bernd Stelter, Räuber und Höhner auf der Bühne. Wenn es weiter gut läuft, so hat er sich vorgenommen, will er den neuen Job ein paar Jahre machen. „Ich bin mit Leib und Seele Karnevalist“, sagt der 68-Jährige. Wer ihn kennt, hatte daran keinen Zweifel.l.
Die große Kostümsitzung findet am 31. Januar 2016 im Festsaal des Sartory statt.
Einlass: 14.30 Uhr, Beginn: 15.30 Uhr.
Und so berichtete die Presse über Hans-Dieters Debut:
(Anklicken um die Bilder zu vergrössern)